Die drei Wasserschlösser von Eggendorf und Kleines Heimatmuseum z'Hueb

Wasserschloss2.JPG Schloss2.JPG Schöller1.JPG

Das Schloss Eggendorf im Ort ist auf einer kleinen Anhöhe situiert und wurde erstmals 1224 in einer Urkunde des Klosters Kremsmünster genannt. Es  besteht aus einem dreigeschossigem, im Grundriss rechteckigen Wohntrakt und einem im rechten Winkel angebauten, nach außen vorspringenden einstöckigen Seitentrakt mit 4 Lauben und 10 Arkadenbögen im 1. Stockwerk. Die am Ende des Seitentraktes eingebundene dreijochige, jetzt unterteilte Schlosskapelle diente von 1784-1912 als Pfarrkirche.
 
Die Eggendorfer waren Dienst- und Eigenleute des Klosters Kremsmünster. Das Geschlecht starb mit Johann von Eggendorf aus, der 1361 Geistlicher an der St. Ägidiuskirche in Grein war. Es folgten mehrere Besitzer. 1580 wurde das heutige Schloss durch Florian Ostermayer errichtet. Ab 1885 war das Schloss im Besitz der Familie Fischer von Ankern.
 
Das Wasserschloss in Hueb 5 ist ein einfacher, zweigeschossiger, hakenförmiger Bau als Überrest des noch Ende des 17. Jahrhunderts aufrechten, einst auf der Insel eines teilweise noch vorhandenen Teiches gelegenen Edelsitzes. Das alte Volkerstorfer Lehen war bereits seit der Mitte des 14. Jhdts. Im Besitz der Mühlwanger. Unter dem Besitz von Max Spiller erlitt das Gebäude um 1700 durch einen Brand Schaden. Von 1961-1991 war Josef Wimmer Besitzer des als Gasthaus geführten Gutes.
 
Das ehemalige Wasserschloss Weitersdorf, Eggendorf 27, war ein einfacher, zweigeschossiger Bau. Der ehemalige Wassergraben wurde zugeschüttet. Das Schloss wurde erstmals 1458 bzw. 1460 als Lehen des Sigmund Wolkauf genannt. Nach mehreren Besitzern wurde es unter Abt Erenbert Schrevogel vom Stift Kremsmünster 1673 in eine Taverne umgewandelt. Heute wird es von Erich Schöller als Gasthaus geführt.

 

Besuchen Sie auch unser Kleines Heimatmuseum z´Hueb

Führungen (ab 5 Personen) gegen telefonische Voranmeldung jederzeit möglich.
Kleines Heimatmuseum z´Hueb
Kurt Winzer- Tel. 0660 8168806

 Hausfrau bei der Wäsche.jpg  Das Schlafgemach.jpgWerkbank.jpg